Skip to content

Kein Popcorn-Kino

5. August 2010

Zukunft oder Science Fiction war schon immer ein bevorzugtes Gebiet, aus dem Hollywood so manchen Albtraum zauberte.

So kam mir gestern REPO MEN mit Jude Law in die rechteckige Kiste, auch TV genannt, angesehen.

Ich wusste natürlich schon, das ich diesmal einen Sci-Fi sehen würde, aber was ich dann wirklich anschaute, war Zynismus pur.

Ich werde jetzt keine Details ausplaudern, aber beim Anschauen sollte man schon erst mal gute Nerven, einen gesunden Magen und das Wissen mitbringen, DAS IST HOLLYWOOD.

Sci-Fi gibt es in der Traumstadt schon von Anfang an. Das Genre war oft erschreckend und auch verstörend, aber doch nie so voller Zynismus und Albträume wie in den letzten Jahren. Sollen wir vielleicht unbewusst auf etwas besonders schreckliches vorbereitet werden?

Auch Filme wie GAMER mit Gerard Butler oder SURROGATES mit Bruce Willis in ungewohnter Rolle frönen diesem Zynismus.

Meine Leser mögen mir verzeihen, oder auch nicht, wenn ich hier keine Inhaltsangaben mache, aber jeder dieser Filme wurde von mir gesehen, denn ich schau viel, auch viel Scheiße, wobei die drei Genannten nicht in diese Gattung gehören und für mich trotzdem verstörend sind. Aber vielleicht bin ich auch nur ein hoffnungsloser Romantiker, wenn ich mir am Filmende ein ganz klein wenig Hoffnung wünsche. Halt so wie früher.

Filmgeschmack ist subjektiv und individuell und es lässt sich trefflich darüber streiten, nur nicht mit mir.

Ich empfehle, die Auswahl trefft ganz allein IHR.

Und kommt mir jetzt bloß nicht mit AVATAR, der ganz gewiss handwerklich überragend ist, aber die Aussage kann man ganz locker in die Tonne kloppen. Meine Meinung.

No comments yet

Kommentar verfassen

