Skip to content

Kaltschnäuzig

5. August 2010

Zuerst was in eigener Sache. Man hat mich unter Bedrohung von Leib und Leben dazu gezwungen, Filmkritiken zu schreiben. Ich höre immer noch die Stimme des Paten. Dies ist meine erste Filmkritik überhaupt, also erwartet jetzt bloß keinen Kunstgenuss.

Die Welt des Geheimdienstes wurde schon auf vielerlei Art in Filmen dargestellt, nur nicht so kalt und rigoros wie in Secret Defence von Philippe Haïm. Leider wieder ein Film, der fast nie das Dunkel eines Filmtheaters erblickt und doch mehr als sehenswert.

Besonders die zwei Hauptprotagonisten wurden mit viel Gespür für wirkliche Könner gecastet.

Das neue französische Kino besteht nicht nur aus Komödien und Erotikschnulzen und auch wenn einmal nicht Luc Besson im Abspann steht, so wird hier eine handwerklich herausragende Arbeit abgeliefert.

Im Falle von „Secret Defense” kann man von einem echten Geheimtipp reden.
Hier zerbersten zwar keine Autos in Slo-Mo und es werden auch keine halsbrecherischen Shootouts geliefert, doch gerade das macht die gnadenlose Dynamik dieses äußerst raffinierten, dicht erzählten und bis in die kleinsten Rollen perfekt besetzten Thrillers aus. (Kundenrezension bei Amazon)

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich hier, da der Film inzwischen als DVD und Blu Ray auf dem Markt ist und sich jeder selbst von der Klasse dieses Films überzeugen kann.

Mein eigener Kritiktitel bezieht sich übrigens auf die drei Hauptpersonen, die in diesem Plot gar keine andere Chance haben, als kaltschnäuzig zu sein.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: